Hallo Welt!

Hallo Freunde! Wer kennt das nicht? Man möchte ein System nach gewissen Vorgaben und/oder Vorstellungen konfigurieren und weiß einfach nicht weiter, weil einem natürlich genau DIESE eine Einstellung nicht einfallen will. Da ich diese Situation als IT Systemadministrator nur zu gut kenne und ich das ewige googlen leid war, habe ich mich entschlossen diesen Blog aufzubauen.

Eins vorweg: Die Informationen auf dieser Seite sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Jedoch ist niemand vor Fehlern sicher. Wenn ihr einen solchen findet, zögert nicht, dies über die Kommentarfunktion mitzuteilen! Wollt ihr, dass ich ein bestimmtes Thema behandle? Auch dies könnt ihr mir gerne mitteilen – sowohl über Twitter als auch über Mail bin ich für euch erreichbar!

Aktuell sind folgende Themen geplant:


Gerade zu Anfang wird in der einen oder anderen Kategorie eventuell noch gähnende Leere herrschen. Beiträge schreibe ich hauptsächlich so, wie sie mir in die sprichwörtlichen Hände fallen. Sprich, wenn ich grad z.B. ein PowerShell Script schreibe und dabei auf eine Stolperfalle stoße, wird dies direkt notiert und bei der nächsten Gelegenheit ausformuliert. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr mir widerspiegelt, wenn ihr bestimmte Themen vermisst – dann kann ich schauen, dass ich diese nach Möglichkeit vorziehe.

Und nun viel Spaß beim Umsehen 🙂


Anbei ein paar Ideen für Lesestoff

Ausführungsrichtlinien

Mithilfe von Ausführungsrichtlinien können Administratoren die Ausführung von PowerShell Scripten einschränken. Einzelne Befehle sind hiervon jedoch nicht betroffen und können unabhängig von der Konfiguration der Ausführungsrichtlinie ausgeführt werden. Die Konfiguration der Ausführungsrichtlinie kann nützlich sein, um Nutzer vor der Ausführung von nicht vertrauenswürdigem Code zu schützen. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Konfigurationen: Restricted: Dies ist…

Windows-AD temporäre Gruppenmitgliedschaft

Seit Windows Server 2016 gibt es das optionale Feature "Privileged Access Management" (PAM). Dieses erlaubt AD-Administratoren, Benutzer für einen vorher festgelegten Zeitraum einer Gruppe hinzuzufügen. Das kann beispielsweise nützlich sein, um einem externen Berater zeitbegrenzt Berechtigungen zu geben, die automatisch nach Ablauf der vorgegebenen Zeit entzogen werden. Vorraussetzung für die Nutzung der temporären Gruppenmitgliedschaften ist…

Ganze Codeblöcke in der PowerShell ISE ein- und auskommentieren

Wenn man umfangreichere Skripte in der Powershell ISE erstellt, kann es z.B. zur Fehlerbehebung hilfreich sein, ganze Blöcke aus zu kommentieren. Das ist unter anderem möglich, indem man vor den aus zu kommentierenden Teil "<#" schreibt und dahinter den Kommentarblock mit einem "#>" beendet. Auskommentieren mittels "<#" und "#>" Noch einfacher geht es aber, wenn…

Wissenswertes zum Bash-Prompt

Der Bash-Prompt kann für einen Linuxbenutzer ein sehr wichtiges und mächtiges Hilfsmittel sein. Im Bash-Prompt lassen sich wichtige Informationen, wie beispielsweise der Returncode des letzten Befehls, der aktuelle Nutzername oder auch das aktuelle Verzeichnis dynamisch anzeigen. Ich selbst habe den Bash-Prompt zusätzlich in Farbe konfiguriert, sodass ich z.B. durch roten Hintergrund gewarnt werde, dass ich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*